Das US-Unternehmen Proofpoint übernimmt den deutschen Spezialisten für E-Mail-Sicherheit Hornetsecurity. Das geht aus einer Mitteilung beider Unternehmen hervor. Der Kaufpreis ist geheim, CNBC berichtet jedoch von einer Summe jenseits einer Milliarde US-Dollar. Proofpoint möchte mit dem Kauf seine Position im Markt der Cloud-Security für Microsofts M365 stärken.
Das Hannoveraner Unternehmen Hornetsecurity spezialisiert sich mit seinem Produkt "365 Total Protection" auf E-Mail-Sicherheit und Awareness. Im Produktumfang enthalten sind neben Spam- und Malwarefiltern auch Online-Schulungen für Mitarbeiter zu Themen wie Phishing und Social Engineering. Das Leitungsteam rund um Gründer und Geschäftsführer Daniel Hofmann wird auch nach dem Verkauf an Bord bleiben und "Total Protection" weiterentwickeln.
Hornetsecurity-CTO Dr. Yvonne Bernard kommentierte den Merger gegenüber heise online positiv: "Unser ganzes Team freut sich auf dieses aufregende neue Kapitel und auf die tolle Möglichkeit, nach Abschluss der Transaktion mit unserer Plattform für MSPs und deren Kunden künftig weltweit den Schutz der Mitarbeiter, Daten und Abläufe von noch mehr Unternehmen zu unterstützen."
Proofpoint, das derzeit der Private-Equity-Firma Thoma Bravo gehört, plant für 2026 einen Börsengang, berichtet CNBC. Durch strategische Zukäufe möchte das Unternehmen vor diesem Schritt seine Marktposition stärken. Der Hornetsecurity-Zukauf soll in der zweiten Jahreshälfte 2025 vollzogen werden.
(
Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.
Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo