Von comadmin auf Dienstag, 27. Mai 2025
Kategorie: IT News

Datenleck: Kriminelle erbeuten Adidas-Kundendaten

Beim Sportartikelhersteller Adidas haben Cyberkriminelle Daten von Kunden abgegriffen. Das hat das Unternehmen am Freitag mitgeteilt. Der genaue Umfang des Datenlecks ist derzeit unklar.

In einer "Datensicherheitsinformation" liefert Adidas erste Hinweise auf die entwendeten Daten. "Adidas hat kürzlich erfahren, dass eine nicht autorisierte, externe Partei Kundendaten durch einen beauftragten Kundendienstanbieter erlangt hat", schreibt der Hersteller dort. "Wir haben umgehend Schritte unternommen, um den Vorfall zu begrenzen und eine umfassende Untersuchung eingeleitet, bei der wir mit führenden IT-Sicherheitsexperten zusammenarbeiten", erklärt Adidas weiter.

Die betroffenen Daten enthielten keine Passwörter, Kreditkarteninformationen oder anderweitige zahlungsbezogenen Hinweise, betont der Sportartikelhersteller. "Es besteht im Wesentlichen aus Kontaktinformationen, die zu Kunden gehören, die unseren Kundendienst in der Vergangenheit kontaktiert haben", präzisiert der Hersteller. Ab welchem Zeitraum dort Daten vorlagen, erklärt Adidas jedoch nicht. Das Unternehmen führt weiter aus: "Adidas ist dabei, im Einklang mit anwendbarem Recht potenziell betroffene Kundinnen und Kunden sowie ebenso zuständige Datenschutz- und Strafverfolgungsbehörden zu informieren".

Unklar bleibt, wie die Täter bei dem Dienstleister von Adidas einbrechen konnten – etwa über Phishing von Zugangsdaten oder aufgrund von Sicherheitslücken in der eingesetzten Software. Auf eine Anfrage zu weiteren Informationen und konkreterem Ausmaß der abgeflossenen Daten hat Adidas bislang noch nicht reagiert. Wir reichen weitergehende Informationen gegebenenfalls an dieser Stelle nach.

Wer sich in der Vergangenheit an den Adidas-Kundendienst gewendet hat, sollte bei neu eintreffenden Nachrichten besondere Vorsicht walten lassen. wenn sie Bezug zu Adidas oder etwa sportlichen Aktivitäten haben. Mit den erbeuteten Daten können Kriminelle etwa Phishing-Kampagnen individueller zuschneiden, da die Information über den Kontakt mit Adidas dafür beispielsweise thematische Aufhänger liefert.

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

Original Link
(Ursprünglich geschrieben von Heise)
Kommentare hinterlassen