Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Angreifer steigen über Zero-Day-Lücke bei Logitech ein

Angreifer hatten Zugriff auf Computersysteme von Logitech International. Dabei haben sie den Angaben des Computerzubehörherstellers zufolge Daten von Kunden und Mitarbeitern kopiert.

Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. Derzeit geht der Hersteller davon aus, dass die Angreifer durch das erfolgreiche Ausnutzen einer Zero-Day-Sicherheitslücke in einer Drittanbieter-Softwareplattform in interne IT-Systeme eingebrochen sind und Daten kopieren konnten.

Eine Zero-Day-Lücke bezeichnet eine Schwachstelle, für die es zum Zeitpunkt von Attacken noch keinen Sicherheitspatch gibt. Logitech versichert, dass sie die Lücke mittlerweile über ein Update geschlossen haben.

Die Verantwortlichen geben an, dass die Angreifer "wahrscheinlich" Zugriff auf "begrenzte" Informationen von Kunden und Mitarbeitern hatten. Über den konkreten Umfang und die kopierten Inhalte gibt es derzeit keine weiteren Details. Logitech schließt zum jetzigen Zeitpunkt aber aus, dass sich darunter persönliche Informationen wie Ausweisnummern und Kreditkartendaten befinden.

Der IT-Sicherheitsvorfall habe keine Auswirkungen auf die Produkte, den Geschäftsbetrieb oder die Fertigung des Herstellers. Der Vorfall werde mithilfe einer externen Sicherheitsfirma weiter untersucht. Logitech geht davon aus, dass eine Cyberversicherung für die entstandenen Kosten durch den Schaden und die forensischen Untersuchungen aufkommen wird.

Weil die Cyberkriminellen von Clop jüngst Logitech in ihre Opferliste aufgenommen haben, liegt es nahe, dass sie hinter der Attacke stecken. Es ist davon auszugehen, dass sie den Hersteller nun erpressen und die erbeuteten Daten als Druckmittel für eine Lösegeldzahlung benutzen.

Die Clop-Bande gibt an, über eine "kritische" Lücke (CVE-2025-61882) in Oracle E-Business Suite in IT-Systeme von verschiedenen Herstellern eingestiegen zu sein. Die Lücke wurde im Oktober dieses Jahres geschlossen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

Original Autor: Heise
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Sicherheitslücken: Attacken auf Dell Alienware Com...
Arista und Palo Alto tun sich zusammen für Rechenz...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 23. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo