Der Virenschutz von Gdata hat derzeit sporadisch Probleme beim Herunterladen von Antiviren-Updates. Der Hersteller bestätigt gegenüber heise online das Problem.
Anzeige
"Es hat im Verlaufe des gestrigen Tages bei uns einige Anfragen gegeben, in denen Kunden Verbindungsprobleme zu unseren Updateservern meldeten", erklärte uns eine Pressesprecherin des Unternehmens. Die bestätigten Probleme traten am Montag dieser Woche auf. Gdata habe die "eigene Infrastruktur auf Unregelmäßigkeiten geprüft, welche die geschilderten Probleme erklären könnten. Diese Prüfung förderte keinerlei Auffälligkeiten zutage".
"In einigen Fällen erhielten wir eine positive Rückmeldung auf den Rat, einmal den Router neu zu starten", ergänzte die Unternehmenssprecherin. Als Gemeinsamkeit der Kunden, die sich mit diesem Problem gemeldet haben, fand sich der Internet-Provider Telekom. Nach bisherigen Kenntnissen scheinen ausschließlich Telekom-Kunden von dem Problem betroffen zu sein.
Gdata erörterte weiter: "Wir konnten inzwischen diese Konstellation erfolgreich nachstellen und haben denselben Fehler gesehen (keine Verbindung auf Port 443 zum Update-Server). Bei einem erneuten Test funktionierte jedoch alles normal."
Demnach "scheint das Problem also nicht flächendeckend zu sein, oder nur sporadisch aufzutreten, und auch nur bei einem Provider. Wir beobachten die Situation natürlich weiterhin", schließt Gdata die Stellungnahme ab.
Ob die Probleme inzwischen nicht mehr auftreten oder Nutzerinnen und Nutzer von Gdatas Virenschutz immer noch gelegentlich die Update-Server nicht erreichen können, bleibt unklar. Ebenfalls unbekannt ist, ob möglicherweise Kunden mit anderen Internetanbietern betroffen sind,
Anzeige
Probleme mit der Erreichbarkeit von Update-Servern sind eher ungewöhnlich. In der Vergangenheit traten häufiger eher Probleme aufgrund von Fehlerkennungen oder übereifrigen Löschroutinen auf, die dann etwa das Betriebssystem außer Gefecht setzen. Zuletzt wurde solch ein Problem in der Weihnachtszeit des vergangenen Jahres bei Avira bekannt.
(
Kommentare