Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Asahi-Brauerei: Daten von fast 2 Millionen Personen abgeflossen

Beim Cyberangriff auf die japanische Asahi-Brauerei sind auch große Mengen an Daten abgeflossen. Das zeigen die nun veröffentlichten Untersuchungsergebnisse. Das Eindämmen der Ransomware-Attacke und die Wiederherstellung der Systeme hat etwa zwei Monate in Anspruch genommen.

Das hat die Asahi-Brauerei jetzt auf ihrer Webseite erklärt. Demnach kam es am 29. September 2025 zu Störungen in den Systemen des Unternehmens. Bei der folgenden Untersuchung fanden sich verschlüsselte Dateien. Am selben Tag hat Asahi das Netzwerk getrennt und Gegenmaßnahmen eingeleitet, um das Rechenzentrum zu isolieren und die Auswirkungen zu begrenzen. Es stellte sich heraus, dass Angreifer unbefugten Zugriff auf das Netzwerk des Rechenzentrums durch Netzwerkausrüstung innerhalb des Asahi-Netzes erlangt hatten. Gleichzeitig haben die bösartigen Akteure Ransomware verteilt, die Daten auf mehreren Servern und einigen mit dem Netzwerk verbundenen PCs verschlüsselt hat.

Im Laufe der Untersuchungen stießen die ITler darauf, dass einige der Mitarbeiter-PCs ebenfalls betroffen waren. „Möglicherweise sind persönliche Informationen, die auf den Servern im Rechenzentrum lagerten, exponiert gewesen. Wir konnten nicht feststellen, dass etwaige dieser Daten im Internet veröffentlicht wurden“, erklärt Asahi in der Analyse. Es seien zudem nur Systeme betroffen, die in Japan verwaltet wurden. Mit Stand 27. November 2025 haben die Angreifer potenziell auf zahlreiche personenbezogene Daten zugreifen können.

Etwa Namen, Geschlecht, Adressen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen von 1.525.000 Menschen, die die Kundendienstzentren von Asahi kontaktiert haben, sowie Name, Anschrift und Telefonnummern von 114.000 Personen, denen Asahi Glückwünsche oder Kondolenz-Nachrichten geschickt hat. Außerdem Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und weitere Informationen von 107.000 Mitarbeitern und ausgeschiedenem Personal sowie Name, Geburtsdatum und Geschlecht von 168.000 Familienangehörigen der Mitarbeiter und Ehemaligen.

In der Folge des Cyberangriffs hat Asahai rund zwei Monate gebraucht, um die Ransomware-Attacke einzudämmen, die Systeme wiederherzustellen und die Sicherheit aufzumöbeln, um ein Wiederauftreten zu unterbinden. Im Anschluss an die forensische Analyse von externen IT-Experten will das Unternehmen phasenweise mit der Wiederherstellung von Systemen fortfahren – nachdem mit Integritätsprüfungen und zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sichergestellt wurde, dass die Geräte sicher sind. Die Untersuchung umfasste auch Ursachen und Wege des unbefugten Zugriffs oder der Vireninfektion von Computern und Netzwerken. Außerdem will Asahi die Situation weiter überwachen und Verbesserungen umsetzen.

Anfang Oktober wurde der Cyberangriff auf Asahi bekannt. Es kam in der Folge zu Lieferproblemen und der Nachschub drohte aufgrund von Produktionseinschränkungen zu versiegen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Dieser Link ist leider nicht mehr gültig. Links zu verschenkten Artikeln werden ungültig, wenn diese älter als 7 Tage sind oder zu oft aufgerufen wurden. Sie benötigen ein heise+ Paket, um diesen Artikel zu lesen. Jetzt eine Woche unverbindlich testen – ohne Verpflichtung! Wochenpass bestellen

Sie haben heise+ bereits abonniert? Hier anmelden.

Oder benötigen Sie mehr Informationen zum heise+ Abo

Original Autor: Heise
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Sicherheitslücken in GitLab: Angreifer können Zuga...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 28. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo