Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Europol warnt vor gefälschten Medikamenten in Online-Angeboten

Im Rahmen der "Operation Shield V" zielte Europol zwischen April und November 2024 zusammen mit Strafverfolgungsbehörden, Zoll, Anti-Doping-Behörden und weiteren Einrichtungen aus 30 Ländern auf den Schmuggel von Dopingmitteln und Medikamenten, die für falsche Zwecke vermarktet werden sollten oder gefälscht wurden. Der Wert der Beschlagnahmungen beläuft sich nach Angaben der Behörde auf mehr als 11,1 Millionen Euro.

Anzeige

Der Handel mit gefälschten Medikamenten finde größtenteils in sozialen Medien, auf Online-Marktplätzen sowie im Darknet statt, teilte Europol mit. "Netzwerke aus der organisierten Kriminalität verkaufen minderwertige, falsch etikettierte oder gefälschte pharmazeutische Produkte sowie Produkte, die aus der legalen Lieferkette abgezweigt wurden, und stecken hinter einer breiten Palette illegaler Arzneimittel und Dopingmittel", so Europol. "Der Kauf gefälschter Arzneimittel finanziert Kriminelle, gefährdet die Gesundheit der Verbraucher und untergräbt die Wirtschaft. Die Verbraucher sollten gewarnt sein, dass sie durch den Kauf gefälschter Arzneimittel das organisierte Verbrechen finanzieren und sich selbst schaden."

Der Handel mit gefälschten Medikamenten nehme zu, hält Europol fest, mit hohen Kosten für Individuen und die Gesellschaft. Pharma-Kriminalität habe einen direkten Einfluss auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit, sie betreffe neben dem Einzelnen auch die Gemeinschaft und nationale Gesundheitssysteme. Im Rahmen der Operation Shield V haben die Strafverfolger 418 Personen verhaftet, angeklagt oder strafrechtlich verfolgt. Zudem untersuchten sie 52 Banden, die der organisierten Kriminalität zugerechnet werden.

Zudem konnten die Ermittler vier Untergrundlabore ausheben. Unter den beschlagnahmten Gegenständen waren mehr als 426.000 Packungen illegaler pharmazeutischer Präparate, 4111 Kilogramm an Pulvern und Rohmaterial, 108 Liter aktiver Zutaten, knapp 175.000 Ampullen und Fläschchen und mehr als 4,6 Millionen Tabletten und Pillen.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Dirk Knop)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Europol legt zwei Cybercrime-Foren mit 10 Millione...
Datenleck in Reha-Kliniken: Hunderttausende Patien...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 04. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo