Comretix Blog

Wir bieten aktuelle Informationen über uns und aus der IT Welt.

Nach Angriff auf Antragsportal: D-Trust informiert über neue Erkenntnisse

Nachdem D-Trust, ein unter anderem für sichere Identitäten relevanter Anbieter, vergangene Woche über einen Angriff auf sein Antragsportal für Signatur- und Siegelkarten berichtet hatte, informiert die Tochter der Bundesdruckerei über aktuelle Erkenntnisse. Demnach konnten am 13. Januar Daten einer Schnittstelle des Portals "portal.d-trust.net" ausgelesen werden. Weitere Details, beispielsweise in welchem Umfang auf die Daten zugegriffen wurde, nennt das Unternehmen nicht.

Anzeige

Auch "Antragsdaten für Elektronische Heilberufsausweise (eHBA) und Praxis- bzw. Institutionsausweise (SMC-B)" seien betroffen. Diese speziellen Ausweise benötigen Ärzte, um Zugriff zur Telematikinfrastruktur – die für den Austausch von Daten im Gesundheitswesen gedacht ist – zu erhalten und Dokumente zu signieren. Wiederholt betont das Unternehmen, dass "Funktion und Sicherheit der ausgegebenen Signatur- und Siegelkarten sowie eHBA und SMC-B [...] Zugangsdaten (Login, Passwortdaten) und Zahlungsinformationen" nicht beeinträchtigt oder betroffen seien.

Nachdem der Vorfall bekannt wurde, hatte unter anderem die Ärztekammer Nordrhein zur Wachsamkeit insbesondere gegenüber Phishing-Mails gewarnt, wie das Ärzteblatt berichtete. Auch die Bundesärztekammer sei wegen des Vorfalls mit D-Trust im Austausch. Die Interessengemeinschaft Medizin hatte nach dem Bekanntwerden des Vorfalls einen Stopp der elektronischen Patientenakte gefordert.

Möglicherweise wurden "Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und in einigen Fällen Adress- und Ausweisdaten" abgegriffen. Zudem heißt es, dass die Daten lediglich ausgelesen wurden, eine Manipulation der Daten habe nicht stattgefunden. Nach Angaben von D-Trust kooperiert das Unternehmen "eng mit den zuständigen Aufsichtsbehörden. Auch die Strafermittlungsbehörden sind infolge der Strafanzeige der D-Trust GmbH involviert", heißt es in einer aktualisierten Mitteilung.

Jetzt heise Security Pro entdecken

Jetzt heise Security Pro entdecken

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

(Ursprünglich geschrieben von Marie-Claire Koch)
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

KI-Bots legen Linux-News-Seite und weitere lahm
E-Mail-Bombing und Voice Phishing
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 04. November 2025

Die Comretix GmbH ist ein IT Systemhaus aus Tuttlingen. Seit über 30 Jahren betreuen wir unsere Kunden in Baden-Württemberg, der Schweiz und im gesamten Bundesgebiet mit Leidenschaft, Fairness und Loyalität. Wir bauen auf eine zuverlässige Partnerschaft mit unseren Lieferanten und Kunden. Unseren Mitarbeitern stehen wir auf Augenhöhe gegenüber.

Comretix GmbH Logo